Nachrichten 2015

von Jörg Wagner

Auszeichnung für SVU-Mitglied

Das SVU-Mitglied Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH, Dresden (SBG) wurde am 05.12.2014 zusammen mit 19 weiteren Unternehmen und Organisationen durch Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks für seine herausragenden Umweltleistungen mit einer Urkunde geehrt. Die SBG hatte sich im Jahr 2014 für den EMAS-Award beworben und wurde neben dem Umweltbundesamt als einziges deutsches Unternehmen ausgezeichnet.

Dietmar Horn, Leiter der Abteilung Grundsatzangelegenheiten der Umwelt-, Bau- und  Stadtentwicklungspolitik, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bundesumweltministeriums und beschrieb die Anknüpfungspunkte von EMAS im Aktionsprogramm Klimaschutz der Bundesregierung und im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz. Im anschließenden fachlichen Austausch teilten die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen und Organisationen ihre Erfahrungen mit dem EMAS-System mit Annette Schmidt-Räntsch, Ansprechpartnerin für EMAS im Bundesumweltministerium, Jakob Flechtner, Deutscher Industrie- und Handelskammertag, sowie Veit Moosmayer, Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses.

Wichtige Themen waren:

  • die anstehende Novellierung der EMAS-Verordnung,
  • bessere Privilegierungen für EMAS-Teilnehmer,
  • breitere Bekanntheit von EMAS und
  • die Auswirkungen der Revision der ISO 14001 auf die EMAS-Verordnung.

Weiterlesen …